GROSSES GEWÄCHS RGG

Weingut Ferdinand Abel, Rheingau

Weingut Abel

Basis fÜr die neue Klassifizierung sind die bereits für das Erste Gewächs aufgestellten Kriterien: nur Riesling bzw. Spätburgunder, Ertragshöchstgrenze von 50 hl/ha, selektive Handlese, Mostgewicht muss mindest. Spätlesequalität entsprechen, Mindestalkoholgehalt von 12 Vol.-% beim Riesling bzw. 13 Vol.-% beim Spätburgunder.

Rheingauer Gütekarte (die als bundesweit einzige wissenschaftlich erarbeitete parzellengenaue Lagen-Kartierung gilt) bleibt gültig, soll aber in Zukunft regelmäßig auf den Prüfstandâ gestellt werden. Dazu wurde eine Kommission einberufen, in der sowohl Vertreter der betroffenen Betriebe als auch Mitarbeiter der Prüfstelle des Regierungspräsidiums Darmstadt sitzen.

Die neue Klassifizierung wurde, so der Rheingauer Weinbauverband, geschaffen, um das Geschmacksprofil des Rheingauer Weins noch klarer herauszuarbeiten und auch die neue Dynamik und den steigenden Qualitätsanspruch des kleinsten deutschen Anbaugebietes abzubilden.

2018 ist der erste Jahrgang mit der neuen Klassifizierung die aktuell 36 klassifizierten Weine tragen auf dem vorderen Etikett den neuen Schriftzug RGG